Home

Doppeltes Nokia-Comeback, jetzt auch mit neuen Top-Smartphones?

Die finnische Marke Nokia war bereits in den 80er und 90er Jahren eine Top-Marke auf dem Handymarkt, verlor dann jedoch im Laufe der Zeit gegenüber den aufkommenden neuen Smartphones insbesondere von Apple und Samsung viele Marktanteile und Nutzer. Können wir jetzt mit einem neuen fulminanten Comeback der Marke rechnen?

Auffällig dabei: Ausgerechnet das damalige Handy-Kultmodell "NOKIA 3310" wurde ja jüngst als Retro-Modell frisch aufgelegt und sogleich ein Verkaufsschlager:

https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-3310

Dies war offensichtlich ein gekonnter Marketing-Schachzug nach dem Motto "NOKIA - wir sind wiede da!" oder ähnlich, denn jetzt zieht dieser Anbieter auch ganz frisch auf dem Smartphonebereich mehrfach nach:
Im Juli wurde das neue NOKIA 5 vorgestellt, das schnell von der Fachpresse als "Schnäppchen in der Smartphone-Mittelklasse um 250 €" nach Prüfung eingestuft wurde, wobei die rein technischen Daten wie folgt aussehen:

Und dazu wird auch noch das Gerät für echten Stereo-Klang ausgestattet, das führt bei den Experten zur Bewertung "... Letztlich ist das Nokia 6 aber eigentlich nur ein gutes Mittelklasse-Smartphone mit Standard-Ausstattung in der 250-Euro-Klasse."

http://www.n-tv.de/technik/Ist-das-Nokia-6-ein-Schnaeppchen-article19951887.html

Anders und deutlich besser fallen die Bewertungen für das neue NOKIA 8 inzwischen aus, denn hier lauten die technischen Eckdaten deutlich hochwertig:

Von den Experten von n-tv wurde dabei die Kamera von Zeiss angesehen und wie folgt beschrieben:

Ein Highlight des Nokia 8 ist die Dual-Kamera mit Zeiss-Optik und zwei 13-Megapixel-Sensoren. Einer nimmt Bilder in Farbe auf (mit optischem Bildstabilisator), der andere speichert monochrome Informationen. Mit einer maximalen Blende f/2.0 ist die Kamera nicht ganz so lichtstark wie die Optiken aktueller Konkurrenzmodelle, die Bildpunkte auf dem Sensor sind mit 1,12 Mikrometer aber recht groß - das könnte den Nachteil der kleineren Blende bei schlechtem Licht ausgleichen. Die Frontkamera hat ebenfalls 13 Megapixel, f/2.0 und 1,12-Mikrometer-Bildpunkte. ...

Bewertung daher hier zu Recht: "Gute Kamera, guter Preis, starkes Topmodell".

http://www.n-tv.de/technik/Nokia-8-ist-ein-starkes-Topmodell-article19988588.html


Lutz Bernard
, Ass. jur., Berlin
Gastautor

Lutz Bernard 400

Gastautor Lutz Bernard, ist Volljurist und arbeitet als Unternehmensberater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig. Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte. Er ist Co-Betreiber der Internet-Portale:

Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf seinem LinkedIn-Eintrag>> einsehen.

Tags: nokia