• Sie befinden sich hier:
  • Startseite

MediaWiki: Links immer im neuen Fenster öffnen

mediawiki-links-immer-im-neuen-fenster-1.jpg

Links werden im MediaWiki System immer im selben Fenster angezeigt, was natürlich durchaus Sinn macht, denn ein Wiki lebt ja von den internen Verlinkungen.

Wenn Du aber Externe Links immer im neuen Fenster anzeigen lassen möchtest, dann hilft Dir evtl. diese kleine Anleitung:

Während der Installation Deines MediaWikis wurdest Du ja aufgefordert, die Datei "LocalSettings.php" downzuloaden und diese dann manuell ins Root Verzeichnis Deines Webspaces hochzuladen.


Öffne nun diese Datei, um einen weiteren Eintrag hinzuzufügen. Ich verwende in diesem Beispiel die Software Notepad++ dazu.


Füge an einer Stelle Deiner Wahl (der Übersichtlichkeit wegen füge ich die Zeile kurz vor Ende ein) folgende Zeile ein (#145 nur optional für die Erklärung)

$wgExternalLinkTarget = '_blank';


Im Anschluß daran lädst Du die neue Datei in Dein Rootverzeichnis.

Nun sollten externe Links immer automatisch im neuen Tab geöffnet werden.

 

 

  • Gelesen: 85