Camtasia Studio

Mit dieser Software erstellen wir unsere Bildschirmaufnahemn, auch Screencasts genannt.

Camtasia von Techsmith zeichnet sich u.a. durch die Einfachheit in der Bedienung aus und ist komplett in Deutsch erhältlich.

1.) Der Recorder

Der Camtasia Recorder nimmt, wie der Name vermuten läßt, den Bildschirm auf. Entweder im Vollbild Modus oder aber nur ein gewünschtes Fenster oder eine manuell eingestellt Größe.

2.) Camtasia Studio

im Studio wird der aufgenommene Film weiter verarbeitet und bearbeitet. Zum Abschluß wird dieser auch noch "gerendert" und erhält sein Endformat, z.B. als mpeg für Youtube. Dabei gibt es zahlreiche Einstellungsmodi.

3.) Fazit

Camtasia Studio ist für den PC meiner Meniung nach die beste Möglichkeit, um Screncasts aufzunehmen.

>> Link zur kostenfreien Testversion