Auffällig dabei: Ausgerechnet das damalige Handy-Kultmodell "NOKIA 3310" wurde ja jüngst als Retro-Modell frisch aufgelegt und sogleich ein Verkaufsschlager:
https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-3310
Dies war offensichtlich ein gekonnter Marketing-Schachzug nach dem Motto "NOKIA - wir sind wiede da!" oder ähnlich, denn jetzt zieht dieser Anbieter auch ganz frisch auf dem Smartphonebereich mehrfach nach:
Im Juli wurde das neue NOKIA 5 vorgestellt, das schnell von der Fachpresse als "Schnäppchen in der Smartphone-Mittelklasse um 250 €" nach Prüfung eingestuft wurde, wobei die rein technischen Daten wie folgt aussehen:
Und dazu wird auch noch das Gerät für echten Stereo-Klang ausgestattet, das führt bei den Experten zur Bewertung "... Letztlich ist das Nokia 6 aber eigentlich nur ein gutes Mittelklasse-Smartphone mit Standard-Ausstattung in der 250-Euro-Klasse."
http://www.n-tv.de/technik/Ist-das-Nokia-6-ein-Schnaeppchen-article19951887.html
Anders und deutlich besser fallen die Bewertungen für das neue NOKIA 8 inzwischen aus, denn hier lauten die technischen Eckdaten deutlich hochwertig:
Von den Experten von n-tv wurde dabei die Kamera von Zeiss angesehen und wie folgt beschrieben:
Ein Highlight des Nokia 8 ist die Dual-Kamera mit Zeiss-Optik und zwei 13-Megapixel-Sensoren. Einer nimmt Bilder in Farbe auf (mit optischem Bildstabilisator), der andere speichert monochrome Informationen. Mit einer maximalen Blende f/2.0 ist die Kamera nicht ganz so lichtstark wie die Optiken aktueller Konkurrenzmodelle, die Bildpunkte auf dem Sensor sind mit 1,12 Mikrometer aber recht groß - das könnte den Nachteil der kleineren Blende bei schlechtem Licht ausgleichen. Die Frontkamera hat ebenfalls 13 Megapixel, f/2.0 und 1,12-Mikrometer-Bildpunkte. ...
Bewertung daher hier zu Recht: "Gute Kamera, guter Preis, starkes Topmodell".
http://www.n-tv.de/technik/Nokia-8-ist-ein-starkes-Topmodell-article19988588.html
Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Gastautor